IG Wiebachtal - Aktuelles

"Auf Batmans Spuren" -                                                                        Fledermaus - Führung am Rande des Wiebachtals

Radevormwald, 21. August 2019

Mächtig gespannt waren die Mädchen und Jungen, die heute Abend mit uns auf Fledermaus-Exkursion am Rand des Wiebachtals unterwegs waren.

 

Nach einer kleinen Einführung über das Vorkommen und die Lebensgewohnheiten der Fledermäuse, ging es mit den beiden Experten Dietmar Fennel und Tom Klinkenberg direkt in den Wald.

In der einsetzenden Dämmerung waren jede Menge Fledermäuse unterwegs, die zum Teil direkt über unseren Köpfen umherschwirten. Auch die Nistkästen, die Schüler der KGS Lindenbaum im Frühjahr aufgehängt hatten, wurden auf Bewohner untersucht.

Stockbrot am Lagerfeuer rundete den gelungenen Abend ab.

 

Vielen Dank an Dietmar und Tom für die fachliche Unterstützung - im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder mit dabei!

 

Sabine Fuchs

Und das schreibt die Presse:

<< 23. August 2019, Weitzdörfer: "Ferienspaß-Kinder besuchen Fledermäuse im Wiebachtal", BM

 

Radevormwald, 17. August 2019

 

Aufgrund der mittlerweile doch recht früh einsetzenden Dunkelheit, verlegen wir die Fledermausführung, die wir am kommenden Mittwoch, 21. August 2019, im Rahmen des Ferienspaßes anbieten, auf 20:00 Uhr vor!


Am Rand des Wiebachtals beobachten wir die Fledermäuse und spüren sie während ihres nächtlichen Fluges mit einem "Bat-Detektor" auf.

 

Natürlich schauen wir auch nach den Fledermauskästen, die Schülerinnen und Schüler der KGS Lindenbaum im Frühjahr aufgehängt haben. Im Anschluß daran gibt es Stockbrot und Fledermausgeschichten am Lagerfeuer.

 

Sabine Fuchs

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20. August 2019, "Exkursion zu den Fledermäusen im Wiebachtal", BM

"Auf Batmans Spuren" -                                                                        Fledermaus - Führung am Rande des Wiebachtals

 

Radevormwald, im Juni 2019

 

Kinder-Ferienspaß 2019 - wir sind dabei!

Gleich zwei Angebote des diesjährigen Ferienspaßes finden im Wiebachtal statt:

eine Wanderung mit Picknick und eine Fledermausführung mit anschließendem Lagerfeuer.

 

Für die Fledermausführung unter der Leitung von Dietmar Fennel (RBN) treffen wir uns am Mittwoch, 21. August 2019 um 21:30 Uhr an Feldermann's Hütte, Kattenbusch 5. Von dort geht es in den Wald, wo wir die Fledermäuse beobachten und mit einem "Bat-Detektor" während ihres nächtlichen Fluges aufspüren werden. Anschließend wird Stockbrot am Lagerfeuer gemacht und Fledermausgschichten erzählt.

 

Ab Mitte Juni startet die Anmeldung in der Stadtbücherei.

Wir freuen uns auf viele Kinder!

 

Sabine Fuchs