IG Wiebachtal - Links und Rechts

Eschweiler

 

Ein Bürgerwaldkonzept für den Erhalt und die gemeinschaftliche Bewirtschaftung des Propsteierwaldes in Eschweiler



Der rund 350 Hektar große Propsteier Wald in Eschweiler war bis 1995 Militärgebiet für belgische Streitkräfte. Hier waren teilweise bis zu 1400 Soldaten und Zivilangestellte beschäftigt, die die gesamte Ein- und Ausfuhr des von den belgischen Streitkräften in Westdeutschland genutzten Materials, der Geräte und Fahrzeuge besorgten. Große Flächen wurden für die Lagerung von Fahrzeugen und Panzern vorgesehen, im Waldgebiet lagerten in 370 Munitionsbaracken Munition und Waffensysteme. Nach Abzug der Streitkräfte verfiel das Lager zusehends, der Wald jedoch wurde weiterhin forstwirtschaftlich betreut.

 

Der Propsteierwald soll künftig einer Waldgenossenschaft gehören, die den gesamten Waldbestand übernimmt, eine notwendige Räumung der Munitionslager durchführt und den Wald dauerhaft nachhaltig und ökologisch sinnvoll bewirtschaftet. Denn durch die lange Sperrung haben sich seltene Tiere angesiedelt, wie Schlingnatter, Großes Mausohr, Mittelspecht und ein großer Bestand der Orchideenart Übersehenes Knabenkraut. Auf 50 Hektar stehen stattliche alte Bäume. Die ökologisch wertvollen Bestände sollen geschützt sowie naturnahe Waldbestände durch Umbau der naturfernen Bestände und gezielte Aufforstung mit Mischwald geschaffen werden.

 

Diese Zeilen sind dem Flyer der ‚Waldgenossenschaft Propsteierwald’ mit freundlicher Genehmigung von Dipl.-Ing. Eberhard Büttgen von der Planungsgemeinschaft Waldgenossenschaft Propsteierwald eG entnommen.



 

 

 

 

 

 

Wenn Sie mehr lesen wollen, klicken Sie einfach auf das Foto.

 

Seit Februar 2012 hat die Waldgenossenschaft Propsteierwald auch eine eigene Homepage.

Wenn Sie mehr über das Projekt erfahren wollen, klicken Sie hier.

Radevormwald, im November 2011

 

'Aus Liebe zum Wald ...'



Unter diesem Titel wurde am 17. November 2011auf 3Sat ein Bericht über das geplante Genossenschaftsmodell in Eschweiler ausgestrahlt.


Hintergrund war die Verleihung des Deutschen Naturschutzpreises 2011 mit dem u.a. die Waldgenossenschaft Propsteierwald in Eschweiler für ihr Engagement, das bisher militärisch genutzte Waldgebiet zu schützen, ausgezeichnet wurde!

 

Eberhard Büttgen und Rainer Fey berichten:

Wir gratulieren zu diesem wichtigen Meilenstein!

 

Sabine Fuchs



nach oben

Und das schreibt die lokale Presse:

 

 

 

 

 

 

21.04.2011; 'Der Propsteierwald in Eschweiler: Erwachen aus dem Dornröschenschlaf'

 

 

 

 

 

 

10.01.2011; 'Wer macht mit beim Bürgerwald mit doppeltem Aha-Effekt?'

 

 

 

 

 

 

22.11.2010; 'Römer, Erzschürfer und schließlich Soldaten'

 

 

 

 

 

 

12.11.2010; 'Faktor X' setzt Leuchtturm ins Umwelt-Camp

 

 

 

 

 

 

24.04.2010; 'Im Wald wird schon bald Zukunft gemacht' und 'Im 'Bürgerwald' atmen Besucher regionale Geschichte'