IG Wiebachtal - Einblicke

Die Mondsteine

 

 

Aufgrund des sehr geringen Wasserstands der Wuppersperre, waren im August 2009 und auch nur für eine kurze Zeit der in den Fluten verbliebene  Mondstein wieder an der Oberfläche erschienen. 

Dieser Stein zog in dieser Zeit viele Wanderer mag(net)isch an und weckte alte Erinnerungen.

Man erkennt ihn als kleinen Punkt einige 100 m stromabwärts des Wiebachdammes in Richtung Krähwi. Der normalerweise überflutete Weg am Ufer war ebenfalls begehbar, so dass man sich den Stein problemlos aus der Nähe anschauen kann.

 

Einige erinnern sich möglicherweise noch daran, dass es früher einmal 2 Mondsteine an der Stelle gegeben hat. Der Sage nach heißt es, Riesen hätten ihn beim Kampf in die Wupper gerollt. Auch sollen sie einstmal hier lebenden Riesen zur Querung der Wupper als Trittsteine gedient haben.

Es wird behauptet, dass sich die Steine in der Neujahrsnacht drehen, sobald in Radevormwald die Glocken das neue Jahr einläuten.

Der kleinere Stein liegt heute im Froweinpark