IG Wiebachtal - TV-Ecke

Unser Wald in 100 Jahren ...

 

... unter diesem Titel erschien am 25. März 2012 auf 3Sat eine Sendung mit dem Untertitel 'Förster mit Weitblick'. 

 

Denn, so heißt es in der Programmbeschreibung: "Forscher und Förster müssen sich bereits heute Gedanken darüber machen, welchen Anforderungen der deutsche Wald in 50, 100 oder sogar 300 Jahren gerecht werden muss. Gibt es aufgrund des erwarteten Klimawandels mehr Stürme? Wird es weniger regnen? Wie entwickeln sich die Böden?

 

Die Neupflanzung im Wald ist eine Wette auf die Zukunft, denn heute wird für das Klima des 22. Jahrhunderts gepflanzt. Wer die falschen Bäume pflanzt, kann die Wette verlieren. (...) 
Die Zusammensetzung des Waldes lässt sich aber auch nicht radikal verändern - ergänzen doch die Neupflanzungen nur ein bestehendes Ökosystem." (...)



(...) "Doch wie dramatisch sind die Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt? Kann der Wald den veränderten Bedingungen standhalten? Nun gilt es, diese Erkenntnisse umzusetzen: weg von den Monokulturen - hin zu naturnahen Mischwäldern mit robusten Bäumen, die der Trockenheit trotzen können.Wälder, in denen verschiedenste Bäume unterschiedlichen Alters stehen - Wälder, die sich selbst erneuern."

 

Wenn Sie der Beitrag interessiert, klicken Sie einfach auf das obige Bild.

 

 

nach oben