IG Wiebachtal - Chronik

Unser Jahr 2009

 

 Radevormwald, im Dezember 2009

 

Liebe Wiebachtalerinnen und Wiebachtaler,

das erste Kalenderjahr für die IG-Wiebachtal neigt sich und es ist an der Zeit, zu informieren und vor allem Danke zu sagen.

Die Zustände in unserem kleinen Paradies rund um Ispingrade haben dazu geführt, dass am 7. Mai 2009 einige heimat- und naturverbundene Bürger aus Radevormwald die ´Interessengemeinschaft Wiebachtal´ als Verein gegründet haben.

 

Zwei Tage später waren wir bereits mit einem Informationstand bei der Einweihung der neuen Uelfebrücke zu Gast und wuchsen schlagartig auf 130 Mitglieder. Und der Erfolgskurs hält an. Bald erwarten wir den 400. Wiebachtaler im Verein.

So etwas ist nur möglich, wenn viele Bürger ehrenamtlich helfen und unterstützen. Sei es die Betreuung von Informationsständen oder die Planung und Durchführung unseres ersten Sommerfestes. Ohne die Spenden und helfenden Hände hätte das alles nicht funktioniert.

Auf dem kurzen Weg der Vereinsgeschichte haben wir schon viele Kontakte zu anderen Vereinen und engagierten Einzelpersonen geknüpft. So haben wir aus privaten Archiven sehr interessante Dokumente und alte Fotos erhalten. Und mit diesem Fundus wollen wir altes und aktuelles, historisches und ökologisches zum Thema Wiebachtal zusammentragen und lebendige Vorträge oder Dokumentationen zusammenstellen. Und vor Allem für den Erhalt des Tales arbeiten.

Etliche Politiker aus verschiedenen Parteien haben sich ebenfalls kritisch zu den Zuständen geäußert und uns dadurch unterstützt. Ende November hatten wir auch die Gelegenheit dem Bürgermeister, Herrn Dr. Korsten und einigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung, unser Anliegen und unsere Ziele persönlich vorzutragen.

Bedanken wollen wir uns auch bei der lokalen Presse, die immer wieder mit engagierten Beiträgen berichtet. Einen Überblick finden Sie unter Presse .

Auch die WDR-Lokalzeit war mehrfach in ´unserem´ Tal zu Gast und hat engagiert berichtet. Die letzte Sendung wurde am 2. Dezember 2009 ausgestrahlt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klicken Sie hier zum Film

 

Die große Resonanz in der Bevölkerung hat uns ermutigt über Möglichkeiten nachzudenken, das Tal zu kaufen. Nur darin sehen wir einen sicheren Schutz des Gebietes vor hochmechanisierter Bewirtschaftung und den damit verbundenen Schäden. Ein erstes Treffen zu diesem Thema hat mit dem derzeitigen Besitzer bereits stattgefunden.

 

Neu auf dieser Seite sind  Vergangenes und Poetisches und Historisches und eine Fernsehecke.

Wir wünschen Ihnen eine Gute Zeit und vielleicht etwas Schnee zu Weihnachten und zwischen den Jahren


Man sieht sich, vielleicht im Wiebachtal,

 

Der Vorstand der IG Wiebachtal