IG Wiebachtal - Chronik

Unser Jahr 2015

Radevormwald, im Dezember 2015

 

 

Liebe Freunde und Förderer des Wiebachtals,

 

ein spannendes und ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und es gab wie immer jede Menge zu tun im Wiebachtal – mit sichtbaren Resultaten, aber auch mit viel Arbeit 'im Verborgenen'.

Mit dem großen Engagement und der Hilfe vieler Kinder, anderer Vereine, Privatpersonen und Unternehmen konnten wir einige unserer Ziele erreichen und ohne diese tatkräftige und finanzielle Unterstützung wären viele un­serer Aktivitäten nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrück­lich bedanken!

 

Mit besonderem Stolz erfüllt uns, dass engagierte Kinder aus einer ehemaligen Kyrillfläche ein echtes Schmuckstück gemacht haben: im 'Kinderwald', wie er liebevoll genannt wird, haben sie in den letzten beiden Jahren 1.800 Buchen und 150 Wildäpfel gepflanzt. Mittlerweile ist das Bäumepflanzen im Frühjahr und im Herbst ein fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden und der 'Kinderwald' ein beliebtes Ausflugsziel für Kinder und Familien.

Wussten Sie, dass in den letzten vier Jahren im Wiebachtal mehr als 4.000 Bäume von uns gepflanzt worden sind?

 

Die Nachfrage nach unserem Foto-Kalender 2015 'Ein Jahr im Wiebachtal' hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Anlässlich unseres 5-jährigen Bestehens war er in erster Linie als „Dankeschön“ für unsere Sponsoren gedacht, darüber hinaus haben wir jedoch mehr als 300 Exemplare verkaufen können – sogar bis nach Kanada und Neuseeland. Über diese Resonanz haben wir uns sehr gefreut! Unser Dank gilt hier u.a. Ralf Steinberg (FMS) und Andreas Krupa (eosandy), Wolfgang Heinz (Grafik & Design), vor allem aber auch Olaf Jung (Jungdruck GmbH), der uns in allen Stadien der Entstehung beratend zur Seite stand und Mut gemacht hat, dieses 'Projekt' zu realisieren.

 

Nach reichlichem Schneefall wurden wir bei unserer Winterwanderung im Januar mit einer Winterlandschaft belohnt, die schöner nicht hätte sein können. Abseits der üblichen Wanderwege zeigte sich das Wiebachtal von seiner allerbesten Seite und im Haus Siepen fand die Wanderung bei einer warmen Suppe schließlich einen gemütlichen Ausklang.

 

Viele Närrinnen und Narren waren am Karnevalssamstag im Februar der Einladung von Alexander Weyrich, Inhaber von 'Axels Kiosk', gefolgt und stärkten sich vor dem Karnevalsumzug mit einem leckeren Grünkohleintopf. Gemeinsam mit dem Team von Axel's Kiosk haben wir in Rekordzeit 111 Portionen Grünkohl verkauft, deren Reinerlös Weyrich für unsere Baumpflanzaktion im Oktober spendete.

 

Eine weitere große Spende verdanken wir Reinhold Böhlefeld, der durch den Verkauf des beliebten Aufklebers "Meine Stadt Radevormwald – woll?" im Februar unsere Pflanzaktion nicht nur finanziell unterstützte, sondern im auch tatkräftig beim Setzen der Buchen mithalf.

 

Kurz vor Beginn der Wandersaison waren die Premium-Wanderwege des Wiebachtals 'Bergischer Panoramasteig' und 'Wald-Wasser-Wolle-Weg' in einem katastrophalen Zustand. Der fehlende Frost der letzten Winter und die erhöhte Freizeitnutzung trugen ihr Übriges dazu bei. Die steigende Beliebtheit des Tals ist hier Segen und Fluch zugleich und bringt entsprechendes Konfliktpotential zwischen Waldbesitzern, Wanderern, Reitern und Mountainbikern mit sich. Unser Appell für gegenseitige Rücksichtnahme der einzelnen Nutzergruppen war leider nicht erfolgreich, so dass wir im März die Stadt um Unterstützung in Form eines 'Runden Tisches' mit allen Nutzern gebeten haben. Im Mai wurde die schlimmsten Passagen der Wanderwege zwar ausgebessert, doch diese Lösung war - erwartungsgemäß - nur von kurzer Dauer, da das Verursacherproblem dadurch nicht gelöst ist. Ein gemeinsames Gespräch mit der Stadt, der Unteren Landschaftsbehörde, Vertretern von Wald und Holz sowie Waldbesitzern hat im September auch nicht die von uns favorisierte Lösung (Errichtung eigener Reitwege) gebracht. Von den eingeladenen Reitstallbesitzern hat zu unserem großen Bedauern niemand teilgenommen. Wir werden dieses Thema auch im kommenden Jahr weiterverfolgen.

 

Die Hauptversammlung im April war - neben dem Rückblick auf 2014 und dem Ausblick auf das laufende Jahr - vor allem geprägt durch die Neuwahlen des Vorstands. Satzungsgemäß endete die Amtszeit für Vorstand und Beisitzer nach vier Jahren. Eine lange Zeit für eine ehrenamtlich - und in den meisten Fällen auch nebenberuflich – ausgeübte Tätigkeit. So war es naheliegend, dass die anwesenden Mitglieder dem Antrag auf Satzungsänderung hinsichtlich der Verkürzung der Wahlperiode auf 2 Jahre zustimmten. Ulrich Kühn wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden, Klaus Haselhoff als Ansprechpartner für 'Wandern und Freizeitsport' und Bernd Hoge als Ansprechpartner für 'Tourismus und Historie' gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Mehr als 40 wald- und pflanzbegeisterte Kinder haben im April mit uns weitere 500 Buchensetzlinge im 'Kinderwald' gepflanzt. Gesponsert wurde die Pflanzaktion diesmal von der Vaillant BKK (heute Pronova BKK). Zur großen Freude der Kinder hatte die BKK ihren Wunschlöwen Niol mitgebracht, der bereits auf der Löwenparade im August 2014 in Remscheid Wünsche erfüllt hatte und nun von den Kindern eifrig mit kleinen und großen Wünschen 'gefüttert' wurde. Als krönenden Abschluss der Pflanzaktion ließen die Kinder viele bunte Luftballons in den Frühlingshimmel steigen.

 

Auf den Spuren des „Bergischen Heimatliedes" wanderten wir im Mai unter der fachkundigen Leitung von Dietmar Fennel (Vorsitzender des RBN) durch das frühsommerliche Wiebachtal. Als eine der Auftaktveranstaltungen der 'Bergischen Wanderwoche' gab sie den vielen interessierten Wanderern einen Einblick in die Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt direkt vor unserer Haustüre, aber auch in die Probleme und Nöte dieses besonderen Naturschutzgebietes.

 

Ebenfalls im Mai fand im Bürgerhaus eine Ausstellung mit aktuellen Arbeiten des Tusche-Malkurses von Cindy Kuhn-Chuang statt. Darunter waren drei wunderbare Tuschezeichnungen von Hannelore Gernath, Gesa Maren Steinbach und Bernd Knippschild, die Motive aus dem Wiebachtal auf dünnes Reispapier gebracht hatten.

 

Im Juni durften wir die Gewinner des Ballonwettbewerbs im Rahmen unserer Pflanzaktion im April beglückwünschen: den 1. Preis gewann Manuel (6); sein Ballon flog bis nach Mechernich, der 2. Preis ging an Joona (8), sein Ballon flog bis nach Zülpich und der 3. Preis ging an Alexandra (11), ihr Ballon flog bis nach Köln. Klar, dass auch die feierliche Preisverleihung auf der Pflanzfläche im 'Kinderwald' stattfand!

 

Ein außergewöhnliches Geschenk für's Wiebachtal erhielten wir im August von der Vaillant BKK (jetzt pronova BKK): Nach der Fusion der beiden Betriebskrankenkassen wohnt Wunschlöwe Niol, der bereits unsere Pflanzaktion im April begleitet hatte, nun dauerhaft im Wiebachtal. Wir fühlen uns sehr geehrt durch dieses besondere Geschenk und freuen uns über die Bereicherung unseres Kinderwaldes!

 

Großen Anklang fand unsere kulturhistorische Wanderung zu den 'versunkenen' Orten des Wiebachtals im Oktober. Bernhard Priggel, Revierförster und stellvertretender Vorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins, ließ anschaulich und mit außerordentlichem Fachwissen die Geschichte des Tals, aber auch die Entstehung des Waldes im Bergischen lebendig werden. Da unter den Wanderern so manche Zeitzeugen waren, wurde in geselliger Runde im Anschluss an die Wanderung gerne die Gelegenheit genutzt, sich auszutauschen und Geschichten und Anekdoten von früher zu erzählen.

 

Über eine besondere Spende durften wir uns im Oktober freuen: nachdem im Verlauf von 4 Kinderpflanzaktionen und über 1.500 gepflanzten Buchen auf dem harten Waldboden so manche Spaten zerbrochen waren, unterstützte die Firma Marc Gernath Vertrieb & Service unsere Vereinsarbeit mit 15 neuen, äußerst stabilen und robusten Spaten, die wenige Tage später bereits zum Einsatz kamen.

 

Voller Stolz aber auch mit Wehmut haben wir im Oktober nicht nur weitere 300 Buchen, sondern auch den - vorerst - letzten Baum in unserem 'Kinderwald' gepflanzt. Klar, dass dieser Baum entsprechend gewürdigt und gefeiert wurde! Die Idee, dass Kinder einen Wald pflanzen, schien zu Beginn der Aktion vor nunmehr zwei Jahren völlig abwegig und verrückt, nun sind wir superstolz darauf, was die Kinder in so kurzer Zeit geschafft haben. Wir wünschen uns, dass die Kinder in den nächsten Jahren die Früchte ihrer Arbeit sehen und miterleben können, wie aus den kleinen Setzlingen ein artenreicher und funktionsfähiger Wald entstehen wird! Nach dieser langjährigen Zusammenarbeit wollte an dem Nachmittag niemand so recht nach Hause gehen und alle waren waren sich einig: wir werden weiter pflanzen!

 

Nicht nur bei Naturfreunden beliebt ist der 'Original Wiebachtaler Waldfrüchtetee' und der 'Original Wie­bachtaler Kräuterschatz', welche seit dem letzten Jahr in der Schatzinsel TeeGenuß & Mehr er­hältlich sind und neben dem 'Original Wiebachtaler Bärlauchbrot' aus Bremickers Backstube das Sortiment unseres Vereins abrunden. Wir arbeiten daran, das Angebot zu erweitern. Lassen Sie sich überraschen!

 

Unser mittlerweile siebter Jahresrückblick ist nur eine kleine Zusammenfassung unserer Aktivitäten und der Geschehnisse in diesem Jahr. Sind Sie neugierig geworden? Wollen Sie mehr wissen? Regelmäßig und aktuell können Sie sich hier auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Seite informieren. Darüber hinaus nutzen wir seit Anfang des Jahres den Schaukasten an der 'Hasenburg' und bestücken diesen regelmäßig mit relevanten Informationen rund ums Wiebachtal.

 

Auch im kommenden Jahr werden uns weiter für das Wiebachtal einsetzen und brauchen hierzu viele helfende Hände, engagierte Mitglieder aber auch finanzielle Unterstützung. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten vom Wiebachtal, von der Schönheit aber auch von den Nöten dieses Gebie­tes erzählen - jedes Mitglied bestärkt die Arbeit unseres Vereins!

Vielleicht haben Sie aber auch Interesse, uns aktiv, zum Beispiel bei Wanderungen, Säuberungsaktionen, Sommerfesten oder Pflanz­aktionen zu unterstützen? Dann sprechen Sie uns einfach an - wir freuen uns über jede Hilfe!

 

Der Schnee lässt in diesem Jahr derzeit leider noch etwas auf sich warten. Trotzdem möchten wir Sie bereits heute schon einladen, am 23. Januar 2016 mit uns durch ein – hoffentlich – winterlich verschneites Wiebachtal zu wandern. Darüber hinaus planen wir die folgenden Veranstaltungen:


 

  • April         Jahreshauptversammlung

  • April         Aufräumaktion rund um die Wiebachvorsperre

  • Mai           Naturkundliche Wanderung

  • Sommer  Familienfest im Wiebachtal

  • Herbst      Kulturhistorische Wanderung durch's Wiebachtal

 

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Weihnachtszeit, ein gesun­des, glückliches und erfolgreiches neues Jahr und würden uns freuen, Sie bei einer unserer nächsten Aktivi­täten im Wiebachtal begrüßen zu dürfen.

 

 

Mit 'original Wiebachtaler' Grüßen

im Namen des Vorstands

 

 

Sabine Fuchs                          

 

nach oben