IG Wiebachtal - Chronik

E.ON pflanzt im Wiebachtal

Radevormwald, 30. Juni 2012

 

Am heutigen Samstag pflanzten 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der E.ON Inhouse Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit Trinkwasserwald e.V. eine Allee aus Winterlinden, sowie zahlreiche ökologisch wertvolle Sträucher auf einem Grundstück der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Radevormwald am Rand des Wiebachtals.


Die Anwohner und Spaziergänger konnten die vorbereitenden Arbeiten schon seit einigen Tagen beobachten, denn auf der von Kyrill verwüsteten Fläche war in den letzten Jahren viel Gestrüpp und Neophyten gewachsen, die zunächst entfernt werden mussten. Da es sich – aufgrund der Jahreszeit – um Ballenware handelte, wurde aus dem Setzten der Hochstämmchen, dem Einrüsten und dem Schutz vor Wildverbiß eine echte Teamaufgabe, zumal auch das benötigte Material selbst organisiert werden musste. Hierbei kam es nicht darauf an, in kurzer Zeit möglichst viele Bäume zu pflanzen, sondern sorgfältig zu arbeiten, damit aus den noch jungen Bäumen in ein paar Jahren eine stattliche Allee wird.

 

Durch diese Pflanzaktion wird die Bodenqualität der Fläche verbessert und die Artenvielfalt erhöht. Da Alleen Licht brauchen, wurden im direkten Umfeld – statt weiterer hochwachsender und damit konkurrierender Bäume - Feldgehölze aufgeforstet. Diese Bereiche bilden zum einen optimale Brutbedingungen für Vögel, aber auch ideale Ernährungs- und Rückzugsräume (Einstände) für unterschiedliche Wildarten. Wir hoffen, dass sich auch weitere Feldgehölze wie Weißdorn, Silberdorn, Schwarzdorn und Schlehen auf der Fläche etablieren.


Die Winterlinden und Blühsträucher sind insbesondere für Bienen und Hummeln wichtig, die ca. 80 % aller Blütenpflanzen in unseren Breiten bestäuben und so zum Erhalt unserer Pflanzenwelt beitragen. Darüber hinaus lagert die gepflanzte Allee insgesamt ca. 200t Kohlenstoff ein und vermehrt das verfügbare Trink- bzw. Grundwasser jährlich um ca. 30.000 Liter!

 

Wir bedanken uns im Namen des ganzen Vereins bei E.ON Inhouse Consulting GmbH und Trinkwasserwald e.V. für diese tolle Aktion!

 

 

Sabine Fuchs

 

nach oben