IG Wiebachtal - Chronik

'Sauberhaftes' Wiebachtal

Radevormwald, 22. September 2012



 

 

 

 

 

 

 

Viel zu tun gab es heute für die kleinen und großen Helfer, die gekommen waren, um mit uns gemeinsam im Wiebachtal aufzuräumen und so zu einem ‚sauberhaften Wiebachtal’ beizutragen.



In 3 Gruppen wurden nicht nur Tetrapacks, Bierdosen, Plastikbecher und zertrümmerte Flaschen, Zigarettenverpackungen und Tüten (teilweise mit Inhalt) gesammelt, sondern auch große Teile, wie Autoreifen, Ölkanister und jede Menge Elektroschrott. Sogar eine alte (Kunststoff-) Gartenbank war dabei.


Neben den beliebten Rastplätzen (hierzu zählt auch die Ilona-Brücke) war der Wupperdamm zwischen Wiebachvorsperre und Wuppersperre ein Schwerpunkt unserer Sammelaktion. Hier wuchs unser Müllberg minütlich um die merkwürdigsten Fundstücke!



Tatkräftige Unterstützung erhielten wir dabei von der VHS Wandergruppe ‚Fröhliches Wandern für Senioren und Seniorinnen’, dem Rader Jugendrotkreuz und dem Wupperverband, der nicht nur die Müllgreifer, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung stellte, sondern auch den gesammelte Müll wieder abholte.


Warum die Leute ihren Müll nicht auf legalem Weg entsorgen, ist selbst den Kindern ein Rätsel. Denn in unserem lückenlosen Entsorgungssystem kann man alles auf legalem Weg loswerden. Es gibt Annahmestellen und Sammelaktionen für Grüngut, Wertstoffhöfe und Abgabestellen für Problemmüll, da muß es nicht die Wupper sein...

 

Bei Grillwürstchen und ‚Original Wiebachtaler Bärlauchbrot’ fand ein arbeitsreicher Vormittag einen gemütlichen Ausklang.

 

Vielen Dank an alle Helfer für diese tolle Aktion!

 

Sabine Fuchs

nach oben

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

24.09.2012, 'Hausputz im herbstlichen Wiebachtal', Hedderich, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.09.2012, 'Pflege und Erhalt rücken in den Vereinsmittelpunkt', Lehmann, RGA

Radevormwald, 14. September 2012

 


'Sauberhaftes Wiebachtal' – unter diesem Motto werden wir am Samstag, 22. September 2012 im Wiebachtal aufräumen.

Das achtlose Wegwerfen von Dosen, Flaschen oder anderen Verpackungen und die mutwillige Entsorgung von Haus- oder Sondermüll im Wald verschandelt nicht nur die Landschaft, sondern birgt auch Gefahren für Tiere und Umwelt. Deshalb laden wir engagierte Mitstreiter ein, mit uns das Naturschutzgebiet ‚Wiebachtal und Siepener Bachtal’ von Müll zu befreien.


Wir starten um 11:00 Uhr an Feldermanns Hütte. In (mindestens) drei Gruppen wird dann das Wiebachtal durchstreift: eine Gruppe nimmt sich des Wanderweges A 3 von der Kaffeekanne bis zur Wiebachvorsperre an, eine Gruppe sammelt entlang des Siepener Baches (ebenfalls A 3) von Haus Siepen über die Ilona Brücke, bis zur Wiebachvorsperre. Und die dritte Gruppe säubert den Weg von Ispingrade über den „Platten Kopp“ bis hinunter zur Wiebachvorsperre.


Dort treffen sich alle Gruppen, um gemeinsam den Müll am Wupperdamm zu beseitigen. Aufgrund des Windeinfalls sammelt sich erfahrungsgemäß der meiste Abfall genau in der Wupperkehre. Unterstützung erhalten wir dabei durch den Wupperverband, der Müllsäcke, Handschuhe und Müllgreifer zu Verfügung stellt und den gesammelten Unrat abholt.


Im Anschluß daran laden wir alle Helfer zu Grillwürstchen und ‚Original Wiebachtaler Bärlauchbrot’ ein.

 

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie zu einem 'sauberhaften' Wiebachtal beitragen!

 

 

Sabine Fuchs

 

nach oben



Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.09.2012, 'Großes Reinemachen im Tal', Heimatanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18.09.2012, 'Aufräumen im Wiebachtal', BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

17.09.2012, 'Im Wiebachtal wird aufgeräumt', RGA