IG Wiebachtal - Chronik

2011 - Internationales Jahr der Wälder

 

 

 

 

 

Das Jahr 2011 ist von den Vereinten Nationen zum „Internationalen Jahr der Wälder“ erklärt worden.


Es wurde ins Leben gerufen, um auf allen Ebenen darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig die Wälder für uns Menschen sind. Damit sollen insbesondere die Bemühungen zum Schutz und zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder hier in Deutschland und weltweit gestärkt werden.

 

Der Wald ist nicht nur Lebensraum für Pflanzen und Tiere, sondern auch  – was wir allzu oft vergessen – für uns Menschen. Als Schirmherr des Internationalen Jahres der Wälder, sagte Bundespräsident Christian Wulff zur Eröffnung der deutschen Kampagne: "Den Wald zu schützen ist kein romantischer Luxus, sondern überlebenswichtig für die Menschheit". 


Die Vereinten Nationen richten sich mit dem Jahr der Wälder nicht nur an Regierungen, Waldbesitzer, Förster und Holzhändler, sondern auch an jeden einzelnen von uns, denn wir alle können zum Schutz der Wälder beitragen.

 

 

Das Veranstaltungsprogramm zum Jahr der Wälder bietet vielfältige Erlebnismöglichkeiten: So gibt es in über 5.000 Veranstaltungen im Laufe des Jahres die Möglichkeit, das Thema Wald, Naturgut und Waldkulturerbe neu zu entdecken. 

 

Im Jahr der Wälder sollten wir uns die Zeit nehmen und den Wald erkunden. "Entdecken Sie unser Waldkulturerbe!" lautet deshalb das Motto. Vielleicht haben Sie ja Lust, das Wiebachtal zu erkunden?

 

 

Sabine Fuchs


 

Wenn Sie mehr über das Internationale Jahr der Wälder erfahren wollen, klicken Sie einfach auf das Logo bzw. das Banner.