IG Wiebachtal - Chronik

Kriechspur auf A3

 

Radevormwald, den 2. April 2010

 

Der Himmel lacht, die Sonne scheint! Was gibt es da schöneres, als mit einem Spaziergang durchs Wiebachtal die Wandersaison zu eröffnen.

Bei den letzten Stürmen sind wohl einige Bäume umgekippt. Häufig Bäume am Wegesrand. Woran das wohl liegen mag? Aber ein unbekannter Wanderfreund (ich war es diesmal nicht) hat auf dem A3 ´Kriechspuren´ eingerichtet, indem er die störenden Äste von den quer liegenden Bäumen entfernt hat. So kann man drüber oder drunter. So ist es im Wiebachtal nun mal üblich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A3 vom Platten Kopp zur Vorsperre 

 

Aber es gibt noch einiges mehr zu tun. Hier hat es einen Baum so zerbröselt, dass das Wegezeichen am Reststamm unleserlich ist. Aber man muss ohnehin durch die Feuchtwiese.

 

 

 

 

 

 

 

  A3  durch die Feuchtwiese

Apropos ´feucht´. Bisweilen sind die Wanderwege noch etwas ´mutschig´.

 

 

 

 

 

A3 ,´der Wanderweg´ durchs Naturschutzgebiet 

Da immer wieder mal Bäume umkippen oder gefällt werden wurde ein Versuchsprojekt mit mobilen Wegemarkierungen gestartet. Auf wertlosen Reststümpfen werden die bekannten Zeichen angebracht und dann situativ aufgestellt. Der kreative Initiator dieser Idee möchte nicht genannt werden.

 

 

 

 

 

A3 mobil

Mit österlichen und ´original Wiebachtaler´ Grüßen,

Wilfried Pesch