IG Wiebachtal - Chronik

NRW im Wiebachtal

 

Radevormwald, den 28. März 2010

NRW-Stiftung zu Gast bei der IG-Wiebachtal

Am 26. März waren nachmittags der Regionalbotschafter der NRW-Stiftung, Peter Tscharntke, und der Vorsitzende des RBN und des LNU, Mark vom Hofe, im Wiebachtal zu Gast.

Nach dem Begrüßungskaffee am Kattenbusch gab es einen kurzen Spaziergang ins Tal. Die Gäste kannten zwar die Pressefotos über die rücksichtslosen Abholzung, waren aber vor Ort über das Ausmaß der Zerstörung entsetzt.

Anschließend trafen sich Gäste mit weiteren Vorstandsmitgliedern in ´Feldermann‘s Hütte´. In uriger Atmosphäre und bei einer rustikalen Brotzeit gab Wilfried Pesch, Vorsitzender der IG-Wiebachtal, einen Überblick über die besondere Bedeutung und über die Entwicklung des Wiebachtals.

Angefangen von mittelalterlichen Aktivitäten im Tal ging es über den Bau der Vorsperrre und den Verkauf bis zu den jüngsten Abholzungen und Verwüstungen.

Insbesondere wurde der Widerspruch zu den verbindlichen und strengen Verhaltensanweisungen durch die Naturschutzverordnung betont, die ein Betreten, zum Beispiel auch für Kindergartenkinder, untersagen. Dafür hat nun wirklich niemand Verständnis.

Pesch berichtete weiter über die bisherigen Vereinsaktivitäten und die weiteren Pläne.

Natürlich wurde auch über Förderungsmöglichkeiten durch die NRW-Stiftung gesprochen. Hier gab es von den Gästen eine klare Ansage: Es muss ein überzeugendes Konzept dazu vorliegen, dass sich das Projekt mit geringen und kontrollierbaren Folgekosten erfolgreich weiter trägt und lebensfähig ist. Und da fühlt sich die IG-Wiebachtal auf einem guten Weg.

Die Marke ´original Wiebachtaler´ für den Vertrieb von herzhaften Lebensmitteln und anderen passenden Produkten ist beim Patentamt eingereicht, die Idee zur Gründung einer ´Forstgenossenschaft´ nimmt immer mehr Gestalt an und die ersten Aktivitäten der ´Waldschule Wiebachtal´ haben bereits begonnen.

Nach diesen Information gab es eine angeregte und produktive Diskussion bezüglich einer weiteren Zusammenarbeit. ´Das war wieder ein bedeutender Schritt in unserer kurzen Vereinsgeschichte´, war der allgemeine Tenor unter den Vorstandsmitgliedern. 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins am 29. April 2010 im Mehrzweckraum des Bürgerhauses wird der Vortrag von Wilfried Pesch nochmals, in aktualisierter Form, präsentiert. 





Und das schreibt die Presse:

RGA vom 29. März 2010: 'Besucher machen Mut' und 'Erste Wiebachtaler Produkte', Lehmann

BM vom 29. März 2010: ' IG Wiebachtal mit weiteren Aktionen', Pepperl