IG Wiebachtal - Chronik

300 Buchen für das Wiebachtal

Radevormwald, 24. Oktober 2015

 

 

Voller Stolz aber auch mit Wehmut haben wir heute den - vorerst - letzten Baum in unserem 'Kinderwald' gepflanzt.

 

1.800 Buchen und 150 Wildäpfel haben engagierte Kinder hier in den letzten beiden Jahren mit uns gepflanzt und aus der ehemaligen Kyrillfläche ein echtes Schmuckstück gemacht.

 

 

Die meisten Kinder waren bereits zum wiederholten Mal dabei, einige sogar schon zum fünften Mal.

Mit dabei waren auch Alexander Weyrich (Axel bringt's & Axel's Kiosk), Reinhold Böhlefeld und Uwe Fentzahn, die die heutige Aktion nicht nur finanziell unterstützt haben, sondern auch tatkräftig beim Pflanzen mithalfen.

 

Unterstützung erhielten wir darüber hinaus durch eine großzügige Spende von Marc Gernath Vertrieb & Service, der uns 15 erstklassige Spaten stiftete, nachdem bei den letzten Pflanzaktionen auf dem harten Waldboden so manche Spaten zerbrochen waren.

 

Mittlerweile ist das Bäumepflanzen im Frühjahr und im Herbst ein fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit geworden und der 'Kinderwald ein beliebtes Ausflugsziel für Kinder und Familien.

 

Begonnen hatte alles mit der Plant-for-the-Planet-Akademie, die wir im April 2013 am Theodor-Heuss-Gymnasium organisiert hatten. Unter dem Motto 'Stop talking – start planting' wurden 60 Kinder zu Klimabotschaftern ausgebildet und dabei die ersten 500 Buchen gesetzt.

Die Idee, dass Kinder einen Wald pflanzen, schien damals völlig abwegig und verrückt und wir sind superstolz darauf, was die Kinder in so kurzer Zeit geschafft haben!

 

Klar, dass der letzte Baum entsprechend gewürdigt und gefeiert wurde. Nach dieser langjährigen Zusammenarbeit mochte heute niemand so recht nach Hause gehen und alle waren waren sich einig: wir werden weiter pflanzen!

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Erwachsenen für diesen tollen Nachmittag und wünschen uns, dass die Kinder in den nächsten Jahren die Früchte ihrer Arbeit sehen und miterleben, wie aus den Setzlingen ein artenreicher und funktionsfähiger Wald entstehen wird.

 

Bedanken wollen wir uns auch bei all denjenigen, die damals schon an uns geglaubt und auf unterschiedlichste Weise mitgeholfen haben, dieses Projekt zu realisieren – vor allem aber bei den Kindern, die von Anfang an dabei waren und denen wir diesen werdenden Wald verdanken: Melina und Jannik, Lasse und Charlotta, Vanessa und Viktoria, Lilly und Moritz, Lukas und Hannah, Tim und Moritz. Ihr seid echt klasse!

 

 

Sabine Fuchs

 

Mehr Bilder von der Pflanzaktion sehen Sie hier:

(sollten beim Lesen alle Fotos bereits einmal durchgelaufen sein, klicken Sie in Ihrer Navigationsleiste einfach auf 'Aktuelle Seite neu laden')

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

27. Oktober 2015, 'Fünfjährige Pflanzaktion im Wiebachtal beendet', Treiber, BM

 

 

 

 

 

 

 

01. November 2015, 'Kinder pflanzen wieder Buchen', RGA

Einladung zur 5. Kinderpflanzaktion im Wiebachtal am 24. Oktober 2015

 

Radevormwald, 1. Oktober 2015

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir im April 2013 mit Unterstützung vieler engagierter Kinder begonnen haben, eine ehemalige Kyrillfläche im Wiebachtal wieder aufzuforsten, wollen wir im Oktober nun auch das letzte freie Stückchen mit kleinen Buchensetzlingen bepflanzen.

 

 

Nahezu 1.800 Buchen und 150 Wildäpfel hätten dann auf der knapp 1ha großen Fläche ihren Platz gefunden!

 

 

Hierzu laden wir wieder alle wald- und pflanzbegeisterten Kinder herzlich zu unserer nunmehr 5. Pflanzaktion im Wiebachtal am

 

Samstag, 24. Oktober 2015
um 13:30 Uhr ein.

Auch Eltern, Freunde und Geschwister (unter 8 Jahren bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen) sind herzlich willkommen. Je mehr Helfer dabei sind, desto mehr Bäume können wir pflanzen!

 

Wir treffen uns um 13:30 Uhr direkt auf der Pflanzfläche. Mitgebracht werden sollte:

 

  • wetterangepasste Kleidung;
  • festes Schuhwerk, ggfs. Gummistiefel (es könnte matschig sein)
  • falls vorhanden: ein Spaten, versehen mit Namen (Klebestreifen)
  • eventuell Arbeitshandschuhe

 

Für Getränke, Kuchen und eine kleine Stärkung für zwischendurch sorgen wir.

 

 

Finanzielle Unterstützung erhalten wir diesmal durch private Spenden von Uwe Fentzahn, Reinhold Böhlefeld und Axel's Kiosk, die durch den Verkauf von Grünkohl und 'Radevormwald-Aufklebern' unsere Pflanzaktion ermöglichen! Marc Gernath Vertrieb & Service unterstützt unsere Vereinsarbeit durch eine großzügige 'Spatenspende' - nachdem bei den letzten Pflanzaktionen auf dem harten Waldboden so manche Spaten zerbrochen waren.

 

 

Bei allen Spendern bedanken wir uns bereits an dieser Stelle sehr herzlich!

 

Die Aktion wird fachlich durch Baum & Forst Lambeck und unseren zuständigen Revierförster Bernhard Priggel begleitet.

 

Für unsere Planung bitten wir um Anmeldung (Anzahl der Erwachsenen, Anzahl und Alter der Kinder) bis zum 21. Oktober 2015 unter info@ig-wiebachtal.de.
 

 

Noch eine Bitte:
Wir freuen uns über jede Anmeldung! Bitte bedenkt dabei, dass sich die Anzahl der Pflanzen - die für die Pflanzaktionen extra aus der Baumschule entnommen werden - an der Zahl der Anmeldungen verbindlich orientiert. Wir bitten Euch daher, Eure Anmeldung auch als verbindlich anzusehen. Vielen Dank für Euer Verständnis!

Wir freuen uns schon heute auf die neue Pflanzparty!

 

Sabine Fuchs

Das Kleingedruckte: aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung auf eigene Gefahr erfolgt. Die Kinder (und Erwachsenen) sind weder über die gesetzliche Unfallversicherung, noch über den Haftpflichtschutz der IG Wiebachtal versichert. Bei einem Personen- bzw. Sachschaden greift die persönliche Haftpflichtversicherung der Kinder bzw. der Eltern.

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14. Oktober 2015, 'IG Wiebach lädt zur 5. Pflanzaktion für Kinder ein', BM

 

 

 

 

 

14. Oktober 2015, '5. Pflanzaktion im Wiebachtal', Heimatanzeiger