IG Wiebachtal - Chronik

Jahreshauptversammlung 2015

Radevormwald, 9. April 2015

 

Heute fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der IG-Wiebachtal im Bürgertreff des Bürgerhauses statt. Der reich bebilderte Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten in 2014 weckte bei den Anwesenden lebhafte Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse des letzten Jahres.

 

Highlights des vergangenen Jahres waren unser Fotokalender für das Jahr 2015 'Ein Jahr im Wiebachtal', die Pflanzaktion, bei der engagierte Kinder den mittlerweile 1.000 Baum gepflanzt haben, die Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement der Stiftung Radevormwalder Mittagstisch,

die Errichtung von Naturschautafeln und neuen Bänken auf dem Damm der Wiebachvorsperre, die geführten Themenwanderungen mit Hans-Joachim Harnischmacher, Dietmar Fennel und Ulrich Kühn, die Aufräumaktion 'Sauberhaftes Wiebachtal', sowie die Ergänzung unseres 'Original Wiebachtaler' Sortiments um Waldfrüchte-Tee und feinherben Kräuterschnaps.

Auch in diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam mit vielen Kindern das Wiebachtal weiter aufforsten; die erste Pflanzaktionen wird am 18. April in Kooperation mit der Vaillant BKK stattfinden.

 

Aufgrund der großen Nachfrage wird es wieder unterschiedliche, geführte Themenwanderungen geben. Die beliebte Winterwanderung hat bereits im Januar stattgefunden. Am 30. Mai bieten wir eine naturkundliche Exkursion unter der Leitung von Dietmar Fennel (Vorsitzender des RBN) im Rahmen der Bergischen Wanderwoche an und am 17. Oktober eine kulturhistorische Exkursion zu den 'versunkenen Orten' im Wiebachtal' unter der Leitung von Bernhard Priggel (2. Vorsitzender des BGV).

 

Das 'Original Wiebachtaler' Bärlauchbrot wird nunmehr im 4. Jahr hergestellt und ist ab sofort jeweils freitags und samstags bei Bremickers Backstube wieder erhältlich.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in diesem Jahr ist der Einsatz für die Wiederherstellung der Wanderwege im Wiebachtal, die durch den ausbleibenden Frost der letzten Winter, aber auch durch die gestiegene Freizeitnutzung derzeit in einem desolaten Zustand sind. Erste Gespräche mit der Stadt, dem Forstamt und dem Wegemanagement des 'Bergischen Wanderland' haben bereits stattgefunden, weitere Gespräche mit den unterschiedlichen Nutzergruppen, sowie der Unteren Landschaftsbehörde stehen noch an.

Anläßlich der 700-Jahr-Feier der Stadt Radevormwald werden wir entsprechende Touren zu den geschichtlichen Aspekten des Wiebachtals anbieten, die Errichtung einer Historischen Schautafel zu Carolinagrube, Wiebachmühle und SGV-Heim, sowie die Neuauflage historischer Postkarten ist in Planung. Hierfür werden allerdings noch Sponsoren gesucht.
 

Der Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2014 wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, verschiedene Fragen zum Bericht wurden eingehend besprochen. Die Kassenprüfung konnte eine sauberere und korrekte Kassenführung feststellen; es gab keine Beanstandungen und die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

 

Die heutige Hauptversammlung war vor allem aber geprägt von den Neuwahlen des Vorstands. Satzungsgemäß endete die Amtszeit für Vorstand und Beisitzer nach vier Jahren. Eine lange Zeit für eine ehrenamtlich - und in den meisten Fällen auch nebenberuflich – ausgeübte Tätigkeit. So war es naheliegend, dass die anwesenden Mitglieder dem Antrag auf Satzungsänderung hinsichtlich der Verkürzung des Wahlperiode auf 2 Jahre zustimmten.

 

Und so wurde gewählt (je einstimmig bei jeweils eigener Enthaltung):

  • Vorsitzende: Sabine Fuchs
  • stv. Vorsitzender: Ulrich Kühn
  • Schriftführer: Sebastian Schlüter
  • Kassiererin: Renate Haselhoff
  • Ressort 'Wandern, Freizeitsport': Hans-Joachim Harnischmacher, Klaus Haselhoff
  • Ressort 'Naturschutz und Landschaftspflege': Dietmar Fennel
  • Ressort 'Wald- und Forstwirtschaft': Sascha Lambeck
  • Ressort 'Tourismus und Historie': Bernd Hoge
  • Ressort 'Waldpädagogik': Sabine Fuchs
  • Ressort 'Anwohner Ispingrade': Wilfried Betz

 

Kassenprüfer/in für das Geschäftsjahr 2015 sind Frau Simone Enneper und Herr Uwe Fentzahn (beide einstimmig).

 

Gemütlich klang der Abend bei 'Original Wiebachtaler' Bärlauchbrot und einem Glas Sekt aus. Darüber hinaus gab es Kostproben diverser Käse einer heimischer Käsemanufaktur mit der wir unser 'Original Wiebachtaler' Sortiment in diesem Jahr erweitern wollen. Sie dürfen gespannt sein!


 

Sabine Fuchs

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22. April 2015, 'IG Wiebachtal', Heimatanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. April 2015, 'Runder Tisch für die Wiebach gefordert', Scholl, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

11. April 2015, 'IG setzt sich ein für Rade', Hoga, RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11. April 2015, 'Auf den Kalender sind alle stolz', Zehnpfennig, RGA

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015

Radevormwald, 11. März 2015

 

Liebe Freunde des Wiebachtals,

wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung für

 

Donnerstag, den 09. April 2015 um 19:30 Uhr
in den
Bürgertreff des Bürgerhauses (Schloßmacherplatz)

 

in Radevormwald ein.

 

Im Mittelpunkt der Sitzung steht diesmal die Neuwahl des Vorstandes: satzungsgemäß endet die Wahlzeit für den Vorstand nach 4 Jahren. Gewählt werden auch ein neuer Schriftführer, Kassierer, sowie Beisitzer und Kassenprüfer.

 

Zu den weiteren Tagesordnungspunkten zählen der Jahresbericht 2014, die Genehmigung der Jahresabrechnung und die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2014.

 

Darüber hinaus möchten wir Ihnen die für 2015 vorgesehenen Projekte und Aktivitäten, sowie unsere Planungen hinsichtlich der Beteiligung der IG Wiebachtal am 700-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2016 vorstellen.

 

Anträge zur Mitgliederversammlung nehmen wir gerne bis zum 02. April 2015 entgegen.

 

Im Anschluß daran laden wir Sie zu einem rustikalen Imbiß mit unserem 'Original Wiebachtaler Bärlauchbrot' ein.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Mit 'original' Wiebachtaler Grüßen

im Namen des Vorstands

 

Sabine Fuchs

Und das schreibt  die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

20. März 2015, 'IG Wiebachtal wählt neuen Vorstand', BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25. März 2015, 'IG Wiebachtal, Heimatazeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

21. März 2015, 'IG Wiebachtal genießt Bärlauchbrot', Lehmann, RGA