IG Wiebachtal - Aktuelles

Jahresversammlung 2018

Radevormwald, 22. März 2018

Heute fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der IG-Wiebachtal im Mehrzweckraum des Bürgerhauses statt.

Der reich bebilderte Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten in 2017 weckte bei den Anwesenden lebhafte Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse.

 

Besondere Highlights im vergangenen Jahr waren sicherlich der erneute Besuch des Landrates Herrn Jochen Hagt zur Einweihung der ersten Waldrettungstafeln im Wiebachtal, der uns darin bestärkt hat, mit unserem Einsatz für den Erhalt des Wiebachtals nicht nachzulassen,

unser Sommerfest „Jazz im Tal“, das Verlegen von Trittsteinen in der Feuchtwiese, das Weihnachtsliedersingen am 2. Adventssamstag, aber natürlich auch unsere Pilzwanderung mit Melanie Schoppe und die geführten Exkursionen zu vogelkundlichen und historischen Themen mit Florian Schöllnhammer und Bernhard Priggel.

Im letzten Jahr wurde ein neuer Vorstand gewählt und es gab diverse „Gedenktage“ wie bspw. 10 Jahre Naturschutzgebiet „Wiebachtal und Siepener Bachtal“, 10 Jahre Kyrill und 30 Jahre Wupper-Talsperre.

Die Einschläge am „Platten Kopp“ im Jahr 2016 haben mit intensivem behördlichen Schriftverkehr und zahlreichen Ortsbegehungen leider noch bis ins Jahr 2017 nachgewirkt.

Denn leider hat sich in auch im letzten Jahr wieder einmal gezeigt, dass die rein ´bürokratische´ Unterschutzstellung des Wiebachtals nichts bewirkt, wenn sie nicht auch inhaltlich mit Leben gefüllt wird!

 

Neben den laufenden Themen, wollen wir in diesem Jahr 6 Wanderungen durchführen, dazu zählen Genußwanderungen mit Glühwein und Waffeln („Wald-Wasser-Waffeln), eine vogelkundliche, eine Kräuter- und eine Pilz-Exkursion, aber auch eine „3-Täler-Wanderung“ von ca. 12 km Länge.

 

Darüber hinaus benötigen unsere Bänke dringend einen Neuanstrich, die Naturschautafeln wollen gereinigt werden, einige Steine in der Feuchtwiese müssen neu verlegt werden und wir möchten im Herbst gerne wieder unseren turnusmäßigen „Herbstputz im Wiebachtal“ durchführen.

Auch das „Weihnachtslieder singen im Wiebachtal“, welches so großen Anklang gefunden hatte, soll in der Adventszeit wieder stattfinden.

 

Vorgesehen ist ebenfalls die ein oder andere größere Investition, die den Aufenthalt im Wiebachtal noch weiter verschönern soll. Diskutiert wurde bspw. Die Anschaffung eines Waldsofas, eines Tisches für die Bänke an der Vorsperre, einer historischen Schautafel aber auch einer Schutzhütte.

Hier erhielten wir außerordentlich positive Resonanz, diese Anschaffungen - am liebsten alle - umzusetzen.

 

Der Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2017, vorgestellt von Renate Haselhoff, wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen und verschiedene Fragen zum Bericht eingehend besprochen. Die Kassenprüfung konnte eine sauberere, übersichtliche und korrekte Kassenführung feststellen; es gab keine Beanstandungen und die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

 

Gemütlich klang der Abend bei unserem 'Original Wiebachtaler' Bärlauchbrot aus.

 

 

Sabine Fuchs

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04. April 2018, "Das Rasten im Wiebachtal soll attraktiver werden", Heimatanzeiger

24. März 2018, Segovia-Buendia, "IG Wiebachtal plant einige Investitionen im Naturschutzgebiet", BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28. März 2018, Segovia-Buendia: "IG Wiebachtal sammelt Ideen für Waldgebiet", BM

Einladung zur Jahresversammlung

 

Radevormwald, 01. Februar 2018

 

Liebe Freunde des Wiebachtals,
 


wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung für

 

Donnerstag, den 22. März 2018 um 19:30 Uhr
in den Mehrzweckraum
des Bürgerhauses (Schloßmacherplatz)

 

in Radevormwald ein.

 

Zu den Tagesordnungspunkten zählen der Jahresbericht 2017, die Genehmigung der Jahresabrechnung und die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017.

 

Darüber hinaus möchten wir Ihnen die geplanten Projekte und Aktivitäten für 2018 vorstellen.

 

Anträge zur Mitgliederversammlung nehmen wir gerne bis zum 10. März 2018 entgegen.

 

Im Anschluß daran laden wir Sie zu einem rustikalen Imbiß mit unserem 'Original Wiebachtaler Bärlauchbrot' ein.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Mit 'original' Wiebachtaler Grüßen

im Namen des Vorstands

 

Sabine Fuchs

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01. März 2018, Dangelmeyer "Verein kümmert sich um die Natur" RGA

 

 

 

 

 

 

01. März 2018, "Verein kümmert sich um die Natur", RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01. März 2018, Freudenberg: "Schon viel erreicht", RGA

 

 

 

 

 

 

 

21. Februar 2018, "IG Wiebachtal lädt zur Versammlung und plant 2018", BM