IG Wiebachtal - Chronik

Frühjahrsputz im Wiebachtal

Foto: Stephanie Hocker

Radevormwald, 16. April 2016

 

 

 

Trotz des "bergischen" Wetters waren heute viele Helfer gekommen, um mit uns das Wiebachtal aufzuräumen. Besondere Unterstützung hatten wir von der F1 der Tuspo Dahlhausen, dem Jugendrotkreuz Radevormwald und vielen Ispingradern.

 

 

Erfreuliche Bilanz des Nachmittags: entlang der Hauptwanderwege fand sich – trotz der stark gestiegenen Freizeitnutzung in den letzten Jahren – verhältnismäßig wenig Müll. Hier machten Getränke- und Zigarettenverpackungen, Bierdosen und -flaschen, Papier und kleinerer Plastikmüll den Hauptteil des Unrates aus.

 

Anders sah es jedoch jedoch leider am Vorsperrendamm aus, denn hier treffen mehrere Wanderwege aufeinander, die Bänke laden zum Verweilen ein und der Wind treibt viel Abfall in die Wupperkehre.

 

12 große Müllsäcke waren schnell voll, doch leider war aufgrund des hohen Wasserstands an die richtig scheußlichen Sachen gar nicht dranzukommen.

Der Wupperverband, der auch Greifer, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung gestellt hatte, wird den gesammelten Unrat in den kommenden Tagen abholen.

 

Bei Kaffee und Kuchen auf dem Damm der Wiebachvorsperre fand ein arbeitsreicher Nachmittag dann einen entspannten Ausklang.

 

Sabine Fuchs

 

Mehr Bilder von dem Frühjahrsputz sehen Sie hier:

(sollten beim Lesen alle Fotos bereits einmal durchgelaufen sein, klicken Sie in Ihrer Navigationsleiste einfach auf 'Aktuelle Seite neu laden')

Seitenanfang top

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

20. April 2016, 'IG Wiebachtal sammelt Müll an Vorsperre', BM

Seitenanfang top

 

Radevormwald, 15. April 2016

 

 

 

 

Unser Treffpunkt für den morgigen Frühjahrsputz:

 

Genau hier!

 

 

 

 

 

 

 

Auch wenn die Vorhersage für den morgigen Tag nicht ganz so schön ist, wie das Wetter in den vergangenen Tagen, sammeln wir natürlich trotzdem den Müll, der sich im letzten Jahr rund um die Vorsperre angesammelt hat.

 

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung für ein 'sauberhaftes' Wiebachtal!

 

 

 

Radevormwald, im März 2016

 

 

 

 

 

Ganz schön erschreckend, was hier beim letzten Mal an der Vorsperre zusammengekommen ist, oder?

 

 

 

 

 

 

Das achtlose Wegwerfen von Dosen, Flaschen oder anderen Verpackungen und die mutwillige Entsorgung von Haus- oder Sondermüll im Wald verschandelt jedoch nicht nur die Landschaft, sondern birgt auch Gefahren für Tiere und Umwelt.

 

Leider hat nicht nur die Entsorgung von Gartenabfällen und Hausmüll, sondern auch die Entsorgung von Kuriositäten zugenommen.

Deshalb laden wir wieder engagierte Mitstreiter

 

für Samstag, 16. April 2016

ab 14:00 Uhr  

 

zu einem Frühjahrsputz ins Wiebachtal ein.

 

Schwerpunkt - unserer mittlerweile 3. Aufräumaktion - ist diesmal das Gebiet rund um die Wiebachvorsperre, denn hier treffen mehrere Wanderwege aufeinander, die Bänke laden zum Verweilen ein und der Wind treibt viel Abfall in die Wupperkehre.

 

Unterstützung erhalten wir dabei durch den FB Umwelt der Stadt Radevormwald ("Radevormwald räumt auf") und den Wupperverband, der uns Müllsäcke, Handschuhe und Müllgreifer zu Verfügung stellt und den gesammelten Unrat abholt.

 

Im Anschluß an den Frühjahrsputz laden wir alle Helfer zu Kaffee und Kuchen auf dem Wupperdamm ein.

 

Wir freuen uns über tatkräftige Mithilfe für ein 'sauberhaftes' Wiebachtal!

 

Sabine Fuchs

 

 

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung nicht stattfinden. Kurzfristige Infos gibt es immer hier auf dieser Seite oder auf FB.

Seitenanfang top

Das Kleingedruckte: aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung auf eigene Gefahr erfolgt. Als Teilnehmer sind Sie weder über die gesetzliche Unfallversicherung, noch über den Haftpflichtschutz der IG Wiebachtal versichert. Bei einem Personen- bzw. Sachschaden greift die persönliche Haftpflichtversicherung der Teilnehmer.

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

30. März, 2016, "IG Wiebachtal bittet zum großen Frühjahrsputz", RGA

 

 

 

 

 

 

 

31. März 2016, "Frühjahrsputz mit der IG Wiebachtal", BM

 

 

 

06. April 2016, 'IG ruft zum Frühjahrsputz', Heimatanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. April 2016, 'Frühjahrsputz im Wiebachtal', Heimatanzeiger

Seitenanfang top