IG Wiebachtal - Chronik

Fällarbeiten machen Panoramasteig derzeit unpassierbar

 

Radevormwald, 20. August 2016

 

 

 

 

 

Nach gut drei Wochen ist auch der Bergische Panoramasteig wieder begehbar.

Allerdings haben die Rückearbeiten deutliche Spuren hinterlassen.

 

Auch wenn wir vom Grundsatz her froh sind, dass der Weg wieder frei ist - "Gute Fachliche Praxis" sieht anders aus ...

Radevormwald, 26. Juli 2016

 

 

 

 

Aufgrund von aktuellen Einschlägen am Wahler Berg ist der Bergische Panoramasteig von Radevormwald in Richtung Vorsperre seit einigen Tagen unpassierbar.

 

 

 

 

Dass ein gefahrloses Durchkommen derzeit nicht möglich ist, bekommen auch etliche Wanderer und Tagestouristen zu spüren, die auf halbem Weg zur Umkehr gezwungen werden.

Dies wäre vermeidbar gewesen, wenn es am Eingang zum Wiebachtal entsprechende Hinweise gegeben hätte bzw. die Fällarbeiten auch in der lokalen Presse bekannt gegeben worden wären! Auch eine Information an die Naturarena Bergisches Land hätte manchen Unmut und manchen Umweg erspart!


Besonders prekär ist es, dass genau in diesem Gebiet in der Regel zwei mal pro Woche zwei Waldkindergärten unterwegs sind!

Wenn im Rahmen der Markierungen gearbeitet wird, fällt hier nicht nur ein großer Fichtenbestand, sondern auch etliche Laubbäume entlang des Wiebachs, darunter geschützte Höhlen- und Großhöhlenbäume, die als Brutbäume für unterschiedliche Spechtarten oder Waldkäuze dienen.


Einschläge im Fichtenbestand im Hochsommer sind zwar ungewöhnlich, aber nicht verboten.

Sollte sich jedoch die Fällung der Laub- und Höhlenbäume bewahrheiten, werden wir dies nicht tatenlos hinnehmen.

 

Sabine Fuchs