IG Wiebachtal - Chronik

600 Buchen 'fremd'gepflanzt ...

 Radevormwald, 04. Mai 2013

 

 

 

 

 

Heute haben wir nicht im Wiebachtal, sondern in Landwehr, auf der ganz anderen Seite von Radevormwald gepflanzt.

Auf Einladung des Bergischen Geschichtsvereins haben wir mitgeholfen, eine ursprüngliche Landwehr auf einer Länge von ca. 75m, in der Nähe der Ortschaft Landwehr, mit 600 Buchen wieder aufzuforsten.

Bei der Landwehr, einem historischen, denkmalgeschützten 2 bis 3 reihigen Grenzwall aus dem 13. Jahrhundert handelt es sich um das älteste Kulturdenkmal auf dem Stadtgebiet von Radevormwald. Der Bergische Geschichtsverein möchte mit der Aufforstung und einer Schautafel ein Demonstrationsobjekt für Schüler und interessierte Bürger schaffen.

Die Einladung war spontan und zufällig während der kulturhistorischen Wanderung vor einer Woche ausgesprochen worden. Klar, dass wir da ebenso spontan zugesagt haben!

 

Und wir konnten - trotz der Kurzfristigkeit - sogar noch einige ausgebildete Klimabotschafter der 'Plant-for-the-Planet-Akademie' gewinnen.

 

Danke an den Bergischen Geschichtsverein für die tolle Organisation und die leckere Suppe!

 

Sabine Fuchs

 

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.05.2013, 'Landwehr mit Hainbuchen bepflanzt', Treiber, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.05.2013, 'Landwehr - so wie einst', Michalczak, RGA