IG Wiebachtal - Chronik

Kinder pflanzen 250 Bäume im Wiebachtal

 

Radevormwald, 19. Oktober 2013

 

 davon waren auch die Kinder überzeugt, die heute das Wiebachtal um 250 Bäume reicher gemacht haben.

 

 

Fast alle Kinder waren bereits an der Pflanzaktion im April 2013 beteiligt, bei der im Rahmen einer Plant-for-the-Planet-Akademie 500 Buchen gepflanzt worden waren. Entstanden war die heutige Pflanzaktion als Resultat eines Erfahrungsaustausches der Akademie-Teilnehmer im September.

 

Gemäß dem Motto 'Stop talking – start planting' waren sich die Kinder einig, dass sie zwar weiterhin Freunde, Mitschüler und Erwachsene auf Themen wie 'Klimakrise' und 'Treibhauseffekt' aufmerksam machen, aber in erster Linie weiter Bäume pflanzen wollen.

 

Und weil die Begeisterung für's Pflanzen ansteckend ist, halfen diesmal auch engagierte Eltern mit, so dass in Rekordzeit 250 neue Bäume auf einer ehemaligen Kyrillfläche ihren Platz fanden. Gepflanzt wurde der Wildapfel - 'Baum des Jahres 2013', der einen natürlichen Übergang zwischen dem neuen Laubmischwald und dem angrenzenden Weideland schafft. Die Früchte des Wildapfel sind bei Wild, kleinen Säugetieren und Vögeln beliebt, die Blüten dienen im Frühjahr als Weide für Bienen und Hummeln.

Darüber hinaus bieten diese Bereiche optimale Brutbedingungen für Vögel, aber auch ideale Einstände für unterschiedliche Wildarten. Wir hoffen, dass sich dort auch weitere Feldgehölze etablieren werden.

 

Nach einer ausgiebigen Kuchenpause wurden heute noch jede Menge Buchensetzlinge gepflanzt. Und nach 2 Stunden waren sich alle einig: der 'Kinderwald' soll weiterwachsen!

 

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Erwachsenen für diese tolle Aktion und wünschen uns, dass die Kinder noch erleben werden, dass aus den kleinen Setzlingen wieder ein artenreicher und funktionsfähiger Wald entstehen wird.

 

 

Unser Dank gilt vor allem auch der Fielmann AG, die – wie bereits im April - die Setzlinge gesponsort hat, Baum & Forst Lambeck für die Bereitstellung von Gerätschaften und dem zuständigen Revierförster Bernhard Priggel, der die Aktion unterstützt und begleitet hat.

 

 

Sabine Fuchs

 

 

Mehr Bilder von der Pflanzaktion sehen Sie hier:

(sollten beim Lesen alle Fotos bereits einmal durchgelaufen sein, klicken Sie in Ihrer Navigationsleiste einfach auf 'Aktuelle Seite neu laden')

 

Wenn auch Sie Lust haben, mit uns gemeinsam das Wiebachtal wieder aufzuforsten, sprechen Sie uns an – es gibt noch viel zu pflanzen!

 

 

nach oben

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

23. Oktober 2013, 'Kinder pflanzen Wildäpfel und Buchen, Scholl, BM

 

 

Und auch der Oktober-Newsletter von Plant-for-the-Planet berichtet über unsere neue Pflanzaktion:

(zum Lesen des Beitrags klicken Sie einfach auf den Ausschnitt des Newsletters)