IG Wiebachtal - Chronik

Junge Klimabotschafter am THG aktiv

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radevormwald, 22.11.2013


 

 

" Stop talking – start planting"

 

... hieß es heute wieder am Tag der offenen Tür des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Radevormwald. Mit großem Engagement hatten die Klimabotschafter Lukas, Lasse und Tim einen Infostand aufgebaut und warben für ihre Pflanzaktionen (Kinder pflanzen 250 Bäume im Wiebachtal, Pflanzaktion 'Kinderwald im Wiebachtal', 600 Buchen fremdgepflanzt).

 

Mit einer Präsentation ließen sie in vielen Bildern die Plant-for-the-Planet-Akademie, die im April 2013 am THG stattgefunden hatte, wieder lebendig werden. Aber auch die Buchenpflanzung an den Landwehrgräben und die Wildapfel-Pflanzaktion trafen auf großes Interesse bei den anwesenden Schülern und Lehrern.

 

Dazu wurden Bücher (u.a. "Baum für Baum - jetzt retten wir Kinder die Welt" und "Alles würde gut"), sowie die 'Gute Schokolade' verkauft (die gute Schokolade wird fair und klimaneutral produziert;  ein Teil des Verkaufspreises geht an die Plant-for-the-Planet Stiftung, um mehr Kinder zu empowern und zusätzliche Bäume zu pflanzen - für drei verkaufte Tafeln wird ein Baum gepflanzt).

 

Und das Engagement der drei hat sich gelohnt: fast 70 Tafeln der 'Guten Schokolade' wurden an dem Nachmittag verkauft, neue Kinder für künftige Pflanzaktionen gewonnen und das THG ist geneigt, eine solche Akademie noch einmal zu wiederholen!

 

Das nennen wir eine gelungene Aktion!

 

Sabine Fuchs

 

nach oben