IG Wiebachtal - Chronik

Unwetter auch im Wiebachtal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Radevormwald, 22. Juni 2013

 

 

Das heftige Unwetter am vergangenen Donnerstag hat auch im Wiebachtal seine Spuren hinterlassen.

 

Neben den Sturmschäden durch umgeknickte Bäume und herabgefallenen Ästen, hat besonders der starke Regenfall für abenteuerliche Zustände gesorgt.

Der Wiebach, der sich in der Regel gemütlich durch das Tal schlängelt, hatte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem rauschenden Bach entwickelt, der sich weit über die Uferbereiche hinaus seinen Weg bahnte, Wege, Wiesen und Auen überschwemmte und selbst Baumstämme mit sich riß.

 

Die zuführenden Quellen und Bachläufe brachten jede Menge Steine und Geröll mit sich und ließen die unbefestigten Hänge weiter erodieren. Und selbst die angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen gingen an manchen Stellen - im wahrsten Wortsinn - den Bach hinunter.