IG Wiebachtal - Chronik

Kinderwald soll weiter wachsen

Radevormwald, 19. September 2013

 

 

 

 

 

 

Fünf Monate nach der Pflanzaktion im April, bei der im Wiebachtal 500 Buchen gepflanzt wurden,haben wir die neuen Klimabotschafter zu einem Nachtreffen eingeladen.

Dabei durften wir in den Räumen der Raiffeisenbank Radevormwald zu Gast sein. Stefan Tengeler, Niederlassungsleiter der Raiffeisenbank und Sponsor der Akademie, lobte das Interesse der Kinder für den Klimaschutz und bestärkte sie darin, sich auch weiterhin aktiv für das Thema zu engagieren.

 

Natürlich ging es an dem Nachmittag um die gepflanzten Buchen, die trotz der extremen Trockenheit und Hitze in den Sommerferien gut angegangen sind und nur ganz wenige Ausfälle zeigen:

In den vergangenen Monaten haben die Kinder nicht nur „ihre“ Bäume besucht, sondern sich auch an anderen Pflanzaktionen beteiligt, Flyer verteilt und kleine Vorträge gehalten. Gemäß dem Motto 'Stop talking – start planting' waren sich die Kinder jedoch einig, dass sie zwar Freunde, Mitschüler und Erwachsene auf Themen wie 'Klimakrise' und 'Treibhauseffekt' aufmerksam machen, aber in erster Linie weiter Bäume pflanzen wollen.

 

So wurden an dem Nachmittag viele Ideen ausgetauscht, konkrete Aktivitäten an den Schulen und eine neue Pflanzaktion für den 19. Oktober 2013 geplant.

An dem Aktionstag sollen 250 Wildapfel-Setzlinge gepflanzt werden. Der Wildapfel ist 'Baum des Jahres 2013', die Früchte sind bei Wild, kleinen Säugetieren und Vögeln beliebt, die Blüten dienen als Weide für Bienen und Hummeln. Die Reihe der Widäpfel soll dabei einen natürlichen Übergang zwischen dem neuen Laubmischwald und dem angrenzenden Weideland schaffen. Die Pflanzaktion wird durch den zuständigen Revierförster Bernhard Priggel begleitet.

 

Kinder, die Interesse haben, gemeinsam mit den Klimabotschaftern zu pflanzen, melden sich unter info@ig-wiebachtal.de.

 

Sabine Fuchs

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02. Oktober 2013, 'Kinder wollen weiter anpflanzen', Scholl, BM