IG Wiebachtal - Chronik

Nisthilfen auf der Wiebachvorsperre

 

Einige Seeschwalben-, Rallen- und Taucherarten bauen Schwimmnester, nehmen aber auch gerne Schwimmflöße als Nisthilfen für ihre Gelege an.

 

So haben Naturschützer in der Schorfheide, im Großraum Schwedt oder auch
am Niederrhein bei Kleve sehr gute Erfolge bei der Ansiedlung von Trauerseeschwalben
durch das Anbieten von Nistflößen aus Bauschaum, Styropor und Textilmatten.

 

Der RBN Radevormwald initiiert und fördert ein entsprechendes Nistfloß-Projekt. Auf den Bergischen Tal- und Vorsperren, größeren Teichen und Seen sollen Schwimmflöße aller 3 Ausführungen zur Brutunterstützung verschiedener Rallen- und Taucherarten ausgebracht werden. Am 06. Juni 2013 wurde eine solche Nisthilfe versuchsweise im Uelfebad in Radevormwald 'gewässert'.


Einige Nistflöße wird der RBN auch auf der Wiebachvorsperre ausbringen - wir halten Sie informiert.

 

2 Schwimmflöße aus Bauschaum hat ein befreundeter Präparator mit einem künstlichen Gelege und künstlichen Pflanzen ausgestattet. Im Vogel- und Nistkastenmuseum http://www.nistkastenmuseum.de/html/ausstellung.htmlin Biberach sowie in der Eiersammlung des Schwabacher Stadtmuseums http://www.schwabach.de/stadtmuseum/00285.htmlsollen nun diese Exponate Vogelfreunde und Ornithologen auf die Möglichkeit solcher Bruthilfen aufmerksam machen - weit über Radevormwald und das Bergische Land hinaus.

 

Dietmar Fennel