IG Wiebachtal - Chronik

Einweihung von Naturschautafeln im Wiebachtal

 

 

 

 

 

 

 

 

Radevormwald, 21. März 2014

 

Foto: Elke Teipel

 

Bei wirklich scheußlichem Wetter haben wir heute zwei Naturschautafeln im Wiebachtal eingeweiht. Trotz Sturmböen, waagerechtem Regeneinschlag und Wellengang auf der Wuppersperre, wie man ihn sonst nur von der Nordsee her kennt, war die Stimmung bei einem Glas Sekt und unserem 'Original Wiebachtaler Bärlauchbrot' ausgesprochen gut. Und nach dem 'offiziellen' Teil kam sogar noch ein wenig die Sonne heraus.

 

Die Thementafeln zeigen jeweils einen charakteristischen Ausschnitt des Artenreichtums des Wiebachtals, insbesondere die Lebensräume 'Stillgewässer' und 'Wald-Wiesen-Tal'.

Wir hoffen, mit den Schautafeln das Naturschutzgebiet Wiebachtal für Wanderer und Familien noch attraktiver zu machen.

 

Ermöglicht und gefördert wurde dieses Projekt durch die Deutsche Bank AG, die Brand GmbH und den Wupperverband; hierfür bedanken wir uns sehr herzlich!

Zum Abschluss wurde an Ort und Stelle eine Aronia (Apfelbeere) - gestiftet von Garten- und Landschaftsbau Kuhn - gepflanzt, die wegen ihrer vitaminreichen Beeren besonders von Vögeln geschätzt wird.

 

Vielleicht haben Sie Lust, die neuen Tafeln einmal persönlich in Augenschein zu nehmen? Vielleicht sieht man sich demnächst im Wiebachtal? Wir würden uns freuen!

 

Sabine Fuchs

(sollten beim Lesen alle Fotos bereits einmal durchgelaufen sein, klicken Sie in Ihrer Navigationsleiste einfach auf 'Aktuelle Seite neu laden')

 

nach oben

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

22. März 2014, 'Schautafel informiert über Wald und Wiesen', Teipel, RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

26. März 2014, 'Schautafel über Wald und Wiesen', Teipel, Bergischer Anzeiger

 


Radevormwald, 3. März 2014

Interessante Ein- und Ausblicke bieten die bereits montierten Gestelle zwar heute schon:

 

aber das Wichtigste - die dazugehörigen Naturschautafeln - werden wir am

 

Freitag, 21. März 2014 um 14:00 Uhr

auf dem Damm der Wiebachvorsperre


bei einem Glas Sekt und unserem 'Original Wiebachtaler Bärlauchbrot' einweihen.

Die Thementafeln zeigen jeweils einen charakteristischen Ausschnitt des Artenreichtums des Naturschutzgebietes. Mit ihrer Hilfe wird man sich künftig über den Lebensraum 'Stillgewässer' sowie das 'Wald-Wiesen-Tal' informieren können und damit ein Stück Natur wieder erlebbar machen.

 

Die beiden Standorte liegen an dem stark frequentierten 'Bergischen Panoramasteig' sowie auf dem Wupperdamm, welcher Anziehungspunkt für viele Wanderer und Familien mit Kindern ist.

 

Wir hoffen, mit den Schautafeln das Naturschutzgebiet Wiebachtal weiter aufzuwerten und als Wanderparadies, aber auch zum Erholen und Verweilen noch attraktiver zu machen.

Ermöglicht und gefördert wurde dieses Projekt durch die Deutsche Bank AG, die Brand GmbH und den Wupperverband; hierfür bedanken wir uns sehr herzlich.

 

 

Sabine Fuchs

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06. März 2014, Neue Naturtafeln an der Wiebach-Vorsperre, Scholl, BM