IG Wiebachtal - Chronik

'Sauberhaftes' Wiebachtal

Radevormwald, 20. September 2014

 

 

Eine kleine Gruppe hatte sich heute morgen eingefunden, um mit uns gemeinsam im Wiebachtal aufzuräumen und so zu einem 'sauberhaften Wiebachtal' beizutragen.


Nach einem kräftigen Regenguß am Vormittag klarte das Wetter immer weiter auf, so dass wir gegen Mittag selbst im T-Shirt noch kräftig ins Schwitzen gerieten.

 

Erfreuliche Bilanz des Vormittages: entlang der Hauptwanderwege fand sich – trotz der stark gestiegenen Freizeitnutzung des Wiebachtals in den letzten Jahren – verhältnismäßig wenig Müll. Getränke- und Zigarettenverpackungen, Bierdosen und -flaschen, Papier und kleinerer Plastikmüll machten den Hauptteil des Unrates aus.

Die wirklich großen Teile an Hausmüll und Elektroschrott - und leider auch zunehmend Gartenabfälle - werden dort abgeladen, wo man bequem mit dem Auto hinkommen kann. Dagegen ist allerdings auch eine Sammelaktion, wie die Heutige machtlos; denn hier hilft nur der Abtransport mit einem entsprechenden Fahrzeug - bzw. natürlich die direkte Entsorgung bei den entsprechenden Sammelstellen!

Schade, dass stattdessen ein Naturschutzgebiet wie das Wiebachtal für die Entsorgung mißbraucht wird!

 

Bei Grillwürstchen und ‚Original Wiebachtaler Bärlauchbrot’ fand ein arbeitsreicher Vormittag einen gemütlichen Ausklang.

 

Mit großer Begeisterung und viel Engagement sammelten bereits am gestrigen Tag die Kinder der Klasse 2a der Grundschule Stadt jeden Müll, den sie nur finden konnten.

 

Im Rahmen eines Klassenfestes und einer Wanderung durchs Wiebachtal hatte sich die Klasse spontan dazu entschlossen, sich an der Aufräumaktion zu beteiligen. Mit Unterstützung der Eltern kam auch hier ein großer Sack voller Unrat zusammen!

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen kleinen und großen Helfern für die tolle Unterstützung!

 

Sabine Fuchs

nach oben

Leider haben wir heute mit der kleinen Gruppe die beliebten Rastplätze - hierzu zählen Ilona-Brücke und der Vorsperrendamm - nicht mehr aufsuchen können. Hier hatten wir vor 2 Jahren Unmengen am Müll – insbesondere in der Wupperkehre – gefunden.

 

Das wird jedoch ein Schwerpunkt einer weiteren Sammelaktion. Und vielleicht finden sich ja dann auch ein paar Helfer mehr ...

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.09.2014, 'Immer mehr Gartenabfälle werden in den Wald gebracht', Segovia-Buendia, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22.09.2014, 'Wiebachtal: Schüler packen spontan mit an', Schreiber, RGA

     

 Radevormwald, 04. September 2014

 

 

 

Solch' einen Berg an Unrat haben wir vor 2 Jahren im Wiebachtal gesammelt...

 

Leider hat nicht nur die Entsorgung von Gartenabfällen und Hausmüll, sondern auch die Entsorgung von Kuriositäten zugenommen.

 

Das achtlose Wegwerfen von Dosen, Flaschen oder anderen Verpackungen und die mutwillige Entsorgung von Haus- oder Sondermüll im Wald verschandelt jedoch nicht nur die Landschaft, sondern birgt auch Gefahren für Tiere und Umwelt.

Deshalb laden wir engagierte Mitstreiter ein, mit uns gemeinsam

 

am Samstag, 20. September 2014

 

das Naturschutzgebiet ‚Wiebachtal und Siepener Bachtal’ wieder einmal vom Müll zu befreien.

 

Wir starten um 11:00 Uhr an Feldermanns Hütte. In drei Gruppen werden wir dann das Wiebachtal durchstreifen und uns auf dem Damm der Wiebachvorsperre treffen, um hier den Müll am Wupperdamm zu beseitigen. Denn aufgrund des Windeinfalls sammelt sich erfahrungsgemäß der meiste Abfall genau in der Wupperkehre.

 

Unterstützung erhalten wir dabei durch den FB Umwelt der Stadt Radevormwald und den Wupperverband, der uns Müllsäcke, Handschuhe und Müllgreifer zu Verfügung stellt und den gesammelten Unrat abholt.

 

Im Anschluß an die etwa 2-stündige Aktion laden wir alle Helfer zu Grillwürstchen, Getränken und unserem ‚Original Wiebachtaler Bärlauchbrot’ ein.

 

Wir freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung für ein 'sauberhaftes' Wiebachtal!

 

Sabine Fuchs

nach oben

Das Kleingedruckte: aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Teilnahme an dieser Veranstaltung auf eigene Gefahr erfolgt. Als Teilnehmer sind Sie weder über die gesetzliche Unfallversicherung, noch über den Haftpflichtschutz der IG Wiebachtal versichert. Bei einem Personen- bzw. Sachschaden greift die persönliche Haftpflichtversicherung der Teilnehmer.

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

17.09.2014, 'Helfer sind willkommen', Heimatanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15.09.2014, 'Im Wiebachtal wird aufgeräumt', RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.09.2014, 'IG Wiebachtal will den Wald aufräumen', Scholl, BM