IG Wiebachtal - Chronik

Kinder pflanzen den 1.000. Baum im Wiebachtal

 Sie alle haben heute das Wiebachtal um 300 Buchen reicher gemacht!

 

 

Radevormwald, 29. März 2014

 

Ahnungslose Wanderer staunten nicht schlecht, als sie die engagierten Kinder beim Pflanzen sahen. Und so Mancher blieb für einige Minuten stehen, um sich das geschäftige Treiben aus der Nähe anzuschauen.

 

Fast 40 wald- und pflanzbegeisterte Kinder haben heute den 1.000. Baum im Wiebachtal gepflanzt - und das wieder einmal in Rekordzeit!


Wenige Tage vorher waren auf der Fläche die Markierung für die Pflanzung gesetzt, so dass die Kinder nach einigen einleitenden Worten direkt zum Spaten greifen konnten.

Die Pflanzaktion war diesmal ein Patenschaftsprojekt welches wir im Rahmen des 10. Umwelttages der Stadt Radevormwald angeboten hatten.

Deshalb waren viele 'Erstpflanzer' dabei, vor allem aber auch Kinder, die uns schon zum wiederholten Mal unterstützt haben, ganze Familien und Gruppen, wie bspw. das Jugendrotkreuz Radevormwald und Konfirmanden der reformierten Kirchengemeinde.

 

Mit dabei war auch der Leiter der Fielmann-Niederlassung Remscheid, Matthias Scheder, der tatkräftig mithalf, 300 kleine Buchensetzlinge in die Erde zu bringen.

 

Und mit dabei war auch Stefan Tengeler, Niederlassungsleiter der Raiffeisenbank Radevormwald Volksbank Oberberg eG, dessen Unterstützung maßgeblich zu dem Gelingen der Plant-for-the-Planet Akademie im April 2013 beitragen hat und der mitsamt Familie zum Pflanzen gekommen war.

 

Wieder einmal haben wir das Engagement der Kinder unterschätzt, denn bereits nach einer guten Stunde waren alle Bäume gepflanzt. Und es war nicht eindeutig, ob die Kinder oder die Eltern den größeren Spaß hatten.

 

Und so viel ist gewiss: Bei der nächsten Pflanzaktion werden wir die doppelte Menge an Setzlingen organisieren!

 

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Erwachsenen für diese tolle Aktion und wünschen uns, dass die Kinder in den nächsten Jahren die Früchte ihrer Arbeit sehen und miterleben, wie aus den Setzlingen ein artenreicher und funktionsfähiger Wald entstehen wird.

 

 

Unser Dank gilt vor allem auch der Fielmann AG, die mittlerweile 1.000 Bäume für den Kinderwald gespendet hat, der Bionade GmbH für die Getränke, Baum & Forst Lambeck für die Bereitstellung von Gerätschaften und dem zuständigen Revierförster Bernhard Priggel, der die Aktion fachlich unterstützt und begleitet hat.

 

 

Sabine Fuchs

 

 

Übrigens: wenn auch Sie Lust haben, mit uns gemeinsam das Wiebachtal wieder aufzuforsten, sprechen Sie uns an – wir haben da noch etwas Platz!

 

 

 

Mehr Bilder von der Pflanzaktion sehen Sie hier:

(sollten beim Lesen alle Fotos bereits einmal durchgelaufen sein, klicken Sie in Ihrer Navigationsleiste einfach auf 'Aktuelle Seite neu laden')

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31. März 2014, '1.000 Baum im Kinderwald gepflanzt', Hedderich, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

31. März 2014, 'Kinder pflanzen den 1.000 Baum', Weber, RGA

Auch im Gemeindebrief der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Radevormwald wird über das Engagement der Konfirmanden berichtet:

 

 

 

 

 

"Konfirmanden aktiv: Plant-for-the-Planet-Aktion im Wiebachtal", Gemeindebrief Nr. 182 der ev.ref. Kirchengemeinde Radevormwald, Ausgabe Juni, Juli, August 2014

Und auch der April-Newsletter von Plant-for-the-Planet berichtet über unsere neue Pflanzaktion:

(zum Lesen des Beitrags klicken Sie einfach auf den Ausschnitt des Newsletters)