IG Wiebachtal - Chronik

Jahreshauptversammlung 2014

 

Radevormwald, 09. Mai 2014


Dass wir heute unseren 5. Geburtstag feiern würden, hätten wir uns bei der Vereinsgründung am 07. Mai 2009 auch nicht vorstellen können. Und so war es naheliegend, die diesjährige Mitgliederversammlung mit einem Rückblick auf die Anfänge der IG Wiebachtal zu verbinden.

 

Vieles hat sich seit 2009 im Wiebachtal getan und auch die Arbeit unseres Vereins hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Nachdem die ersten Jahre der Vereinsarbeit maßgeblich von intensiver Öffentlichkeitsarbeit und Pro­testen gegenüber Politik und Ver­waltung geprägt waren, ist in den letzten beiden Jahren vorrangig Auf­bau- und Wiederherstellungsarbeit geleistet worden.

 

Dieses war nur möglich, weil uns viele Kinder, andere Vereine, Privatpersonen und Unternehmen aktiv und finanziell unterstützt haben. Ohne die vielfältige Hilfe und das große Engagement wären viele un­serer Aktivitäten nicht möglich gewesen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ausdrück­lich bedanken!

Highlights des vergangenen Jahres waren sicherlich die Kinder-Pflanzaktionen, bei denen eine Kyrillfläche mit Buchen und Wildäpfeln (Baum des Jahre 2013) aufgeforstet wurde. Den Auftakt dazu bildete die Plant-for-the-Planet-Akademie, bei der 60 Kinder aus 10 verschiedenen Schulen zu Klimabotschaftern ausgebildet wurden. Mehr als 3.000 Bäume sind in den letzten beiden Jahren im Wiebachtal von uns gepflanzt worden, allein 1.000 Bäume von wald- und pflanzbegeisterten Kindern!

 

Aber auch die zahlreichen geführten Themenwanderungen mit Hans-Joachim Harnischmacher, Dietmar Fennel und Bernhard Priggel, hier insbesondere die kulturhistorischen Wanderungen in Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein fanden mit durchschnitllich 40 bis 50 Teilnehmern großen Anklang.

Im Januar 2014 hat bereits die beliebte Winterwanderung stattgefunden, im März konnten wir - nach fast 2 Jahren Vorbereitungszeit - zwei Naturschautafeln einweihen und bei der 3. Kinderpflanzaktion wurde - ebenfalls im März - der 1.000. Baum gepflanzt. Besonders gefreut haben wir uns über die Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement der Stiftung Radevormwalder Mittagstisch und die Anerkennung unserer Arbeit. Auch dafür bedanken wir uns herzlich.

 

Das 'Original Wiebachtaler' Bärlauchbrot wird nunmehr im 3. Jahr hergestellt und ist seit April bei Bremickers Backstube wieder erhältlich.

 

Weiterhin ist für das Jahr 2014 eine 'Naturkundliche Wanderung durchs Wiebachtal' im Rahmen der Dekade zur Biologischen Vielfalt (24.05.), eine erneute Aufräumaktion 'Sauberhaftes Wiebachtal' (20.09), eine Herbstwanderung über den Panoramasteig von Hückeswagen aus ins Wiebachtal (Oktober), sowie die 4. Kinder-Pflanzaktion (Oktober) geplant.

Ab September wird ein Wandkalender mit Fotos aus dem Wiebachtal erscheinen. Der Kalender soll in erster Linie ein 'Dankeschön' an die vielen Freunde und Unterstützer der IG Wiebachtal sein, wird aber auch käuflich zu erwerben sein.

Beteiligt an diesem Kalender sind Andreas Krupa (eosandy) und Ralf Steinberg (Autor von 'Natürlich Bergisch').

 

Mittelfristig werden auf Wunsch der Mitglieder weitere Bänke im Wiebachtal aufgestellt, über die Standorte werden derzeit Gespräche mit den Eigentümern geführt.

 

Eine größere Spende wird zweckgebunden in eine zweite 'blaue' Bank auf dem Damm der Wiebachvorsperre fließen.

 

Anläßlich der 700-Jahr-Feier der Stadt Radevormwald, planen wir die Errichtung einer 'Historischen Schautafel', die an die vergangenen 'Schätze' des Wiebachtals, wie Carolinagrube, Wiebachmühle und SGV-Heim erinnern werden. Hierfür suchen wir noch Sponsoren.

 

Der Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2013 wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen, die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig.

 

Satzungsgemäß mußte der Posten eines Kassenprüfers neu besetzt werden. Für das Geschäftsjahr 2014 sind Herr Christoph Schlüter und Herr Bernd Hoge einstimmig gewählt worden.

 

Herr Ulrich Kühn wurde einstimmig zum neuen Mitglied des Vorstands gewählt und zeichnet verantwortlich für das Ressort 'Tourismus'.

 

Klaus Haselhoff erinnerte noch einmal auf humorvolle Art an die Gründung des Vereins.

Ein 'Best-of' von über 300 Bildern aus den 5 Jahren Vereinsarbeit, angefangen von den ersten massiven Einschlägen, dem Drachenboot-Team der IGW und dem ersten Sommerfest, über den Besuch von Johannes Remmel und die Errichtung eines Kunsthorstes für Schwarstörche, bis hin zu der Einweihung von Bänken und Naturschautafeln sowie den vielen Wanderungen und Pflanzaktionen begleitete die kleine Geburtstagsfeier.

 

Sabine Fuchs

nach oben

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.05.2014, 'Der 3.000. Baum ist gepflanzt', Radzwill, RGA

 

 

 

 

 

 

 

12.05.2014, 'IG Wiebachtal hilft seit fünf Jahren dem Naturschutz', Hedderich, BM

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014

 

Radevormwald, 16. April 2014

 

 

Liebe Freunde des Wiebachtals,

wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung für

 

Freitag, den 09. Mai 2014 um 19:30 Uhr
in den
Bürgertreff des Bürgerhauses

 

in Radevormwald ein.

Zu den Tagesordnungspunkten zählen der Bericht des Vorstands, der anhand einer Diashow noch einmal die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres zeigen wird, die Genehmigung der Jahresabrechnung, die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2013 und die Wahl von Herrn Ulrich Kühn zum Mitglied des Vorstands.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen die geplanten Projekte und Aktivitäten für 2014 vorstellen.


Anträge zur Mitgliederversammlung nehmen wir gerne bis zum 05. Mai 2014 entgegen.

 

Im Anschluß daran wollen wir einen Rückblick auf 5 Jahre Vereinsarbeit halten und bei einem Glas Sekt und unserem 'Original Wiebachtaler Bärlauchbrot' unseren Geburtstag mit Ihnen feiern! 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Ostertage bei sonnigem und frühlingshaftem Wetter!

 

 

Mit 'original' Wiebachtaler Grüßen

 

im Namen des Vorstands
der IG Wiebachtal

 

 

Sabine Fuchs

nach oben

Und das schreibt die Presse:

 

 

 

 

30.04.2014, 'IG lädt zum Mitgliedertreff', Heimatanzeiger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25.04.2014, IG Wiebachtal lädt zur Mitgliederversammlung, Rüttgen, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

23.04.2014, 'IG Wiebachtal lädt Mitglieder ein', Lehmann, RGA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

24.04.2014, 'Austausch übers Wiebachtal, Heimatanzeiger