IG Wiebachtal - Chronik

'Night on Bike' im Wiebachtal

 Radevormwald, 3. August 2014

 

 

 

Wir sind in den vergangenen Tagen mehrfach von unterschiedlichen Seiten angesprochen worden, dass die IG Wiebachtal Einspruch zur Streckenführung der Veranstaltung 'Night-on-Bike' eingelegt hätte, weil ein Teil des Rennens in unzulässiger Weise durch die von der Naturschutzverordnung "Wiebachtal und Siepener- Bachtal" betroffenen Bereiche führen sollte. Diese Anzeige habe wiederum fast dazu geführt, dass die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

Auch die Presse berichtete dahingehend.


Diese Behauptung ist schlichtweg falsch! Die IG Wiebachtal hat weder Einspruch gegen die Streckenführung eingelegt, noch Anklage ggü. der Veranstaltung erhoben. Richtig ist hingegen, dass seitens der Organisatoren versäumt wurde, das nächtliche 14-Stunden-Rennen mit über 400 Teilnehmern bereits im Planungsstadium bei der Unteren Landschaftsbehörde zur Genehmigung vorzulegen. Die Genehmigung wurde erst wenige Tage vor der Veranstaltung eingeholt, was dann die Streckenänderung zur Konsequenz hatte. Hier hätten wir erwartet, dass die zugrundeliegenden Rechtsnormen im Vorfeld zu einer solchen Großveranstaltung bekannt sind und berücksichtigt werden!

 

Wir versuchen seit Jahren und mit großem Einsatz, das Wiebachtal als naturnahes Naherholungsgebiet zu erhalten, die Attraktivität des Wiebachtals zu bewahren und die unterschiedlichen Nutzergruppen zu unterstützen, sowie ggf. bei Differenzen zu vermitteln.

 

Vor diesem Hintergrund empfinden wir es als nachhaltig befremdlich, dass Mitarbeiter der Stadtverwaltung versuchen, uns mit derartigen Behauptungen zu diskreditieren und somit unsere ehrenamtlichen Bemühungen konterkarieren.

 

Selbstverständlich haben wir die entsprechenden Stellen um eine zeitnahe offizielle Stellungnahme gebeten.

 

Sabine Fuchs

nach oben

Radevormwald, 19. August 2014

 

Mit zahlreichen Gesprächen und Ursachenanalysen haben wir uns in den vergangenen Wochen für eine Klarstellung der Anschuldigungen eingesetzt. Darüber hinaus hat ein klärendes Gespräch der IGW mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem Veranstalter Hammerevents zu den Ereignissen und deren Hintergründen stattgefunden.

 

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass die IG Wiebachtal weder Anzeige erstattet, noch sich als Verein gegen diese für Radevormwald wichtige Veranstaltung ausgesprochen hat. Vielmehr ist sich der Vorstand der IG Wiebachtal über die Bedeutung dieser und ähnlicher Veranstaltungen für Radevormwald bewusst und unterstützt diese.

 

Sabine Fuchs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19. August 2014, 'IG Wiebach wollte "Night on Bike" nicht stoppen', Rüttgen, BM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21. August 2014, 'Gerüchte sorgen für Irritationen', Preuß, RGA